Die Beratung vor der Reise war einwandfrei.

Liebe Frau Schäfer, (...) Ich werde Ihren Reiseveranstalter gerne weiter empfehlen. Ich war mit Ihrer Zusammenarbeit sehr zufrieden, ich fühlte mich bei Ihnen sicher aufgehoben. (…) 1. Waren Sie mit der Beratung vor der Reise zufrieden? Gibt es Punkte, über die Sie aufgrund der gemachten Erfahrungen gerne im Vorfeld mehr Informationen erhalten hätten – und wenn ja: welche? Ich war mit...

Die Reise war von Beginn bis Ende sehr gut geplant und auch vor Ort perfekt organisiert. Es hat alles reibungslos geklappt, ob das die Flüge oder die Busfahrt waren, das Empfangskomitee am Flughafen, die Betreuung durch die sehr unterschiedlichen, aber durchweg kompetenten und erfahrenen Guides und Fahrer vor Ort, die Hotels und das durchdachte Verhältnis zwischen Programm und Freizeit. Auch...

Anders als nach dem schwäbischen Sprichwort: "Nischts gschwätzt ist genug gelobt" nutze ich heute die Gelegenheit, um mein Feedback zur Aktivreise an den Mann, die Frau, Euer Team - und gern auch den geneigten Leser im Internet zu geben. Es ist nun reichlich einen Monat her, dass ich mich am 29. März auf den Weg nach Costa Rica begeben habe und auch wenn ich nun seit zwei Wochen zurück bin,...

Die Reise war sehr gut konzipiert und organisiert. Durch Eduardo und Alberto fühlten wir uns gut aufgehoben. Durch sie erfuhren wir soviel über das Land. Auch wie getanzt und gesungen wird :) Es war wirklich wunderschön. […]

Hallo […] Kuba war grossartig. Städte , Landschaft, Menschen, Musik.... wessen Herz wird da nicht warm! Die Zusammenstellung der Reise hätte kaum optimaler sein können. Einen Tag länger in Trinidad hätte mir gefallen. Das war etwas kurz, weil ja der Ausflug auf Cayo Blanco ( auch schön) dabei war. Die Hotels waren alle gut. Der Führer einfach grossartig. Sehr freundlich, eher...

Meine schönsten Reiseerlebnisse: - Fahrt durch Sierra del Escambray: Natur und Mahlzeiten bei Einheimischen - Fahrt von Bagamo-Manzanillo-Niquero: sehr ursprünglich (Leben auf dem Lande) - Fahrt von Niquero - Cabo Cruz: verkehrsarm, viele Einblicke in die Landwirtschaft

Hallo Frau Peneva, endlich habe ich mich aufgerafft ihren Fragebogen zu beantworten. Gleich vorweg, es war in allen Punkten eine der besten Reisen, die wir bisher unternommen haben! Für Ihre Betreuung bedanke ich mich ganz besonders. Mit der Beratung waren wir zu jedem Zeitpunkt (Planungsphase bis Abreise) sehr zufrieden. Besonders auch mit ihren Bemühungen unsere individuellen Wünsche...

Es war zwar eine recht anstrengende aber überaus lohnenswerte Reise. Frühes Abfahren und lange Fahrtstrecken waren beschwerlich, dafür erreichten wir unsere Ziele immer früh, bevor die Scharen von Touristen uns den Genuß der Ausgrabungsstätten vermiesen konnten. Unser Reiseleiter Jörn ist ein fürsorglicher Mensch. Er ist fachlich sehr gut bewandert. Außerdem hat er uns sehr oft die...

Eine wirklich faszinierende Reise. Man entdeckt alle Facetten dieser Insel. Das 3-tägige Trekking in der Sierra Maestra ist extrem anstrengend, aber man wird mit grandiosen Ausblicken belohnt. Man benötigt allerdings eine mehr wie durchschnittliche Kondition. Auch wenn ich nicht auf den Pico Tourquino aufgestiegen bin (wie mehr als Hälfte unserer Gruppe) war es doch eine tolle Tour. Die...

Hallo Frau Peneva, ich war mit der Beratung durch Frau Schäfer sehr zufrieden. Sie war sehr geduldig bei der Beantwortung der Fragen und immer kompetent, bzw. hat unsere Fragen durch Nachfrage bei Armin Liedl geklärt. Auch das Angebot mit den Sonderkonditionen, da wir nur zu zweit waren, fand ich sehr entgegenkommend und passend. Die Reiseroute war sehr ausgewogen. Wir waren sowohl an...

Von unserem Urlaub sind wir vor gut einer Woche zurückgekehrt. Unsere Gruppe war ein voller Erfolg. Nachdem der Alltag wieder voll angekommen ist, möchte ich Ihnen, auch ganz besonders im Namen von meiner Freundin und Mitreisenden Frau H.W., ein besonders großes Lob aussprechen. Die Reise war vorzüglich organisiert, alles klappe super und so wie sie aufgebaut war, ist der Verlauf optimal...

Es war traumhaft und auch der Regen war bei diesem warmen Wetter nicht störend. Die vielen Eindrücke wie Farben, Geräusche kann man gar nicht beschreiben. Wir hatten eine herrliche Zeit und wir können diese Reise nur jedem weiter empfehlen. Es war glaube ich nicht die letzte Rundreise, die wir unternommen haben. Die ganzen Unterkünfte waren ganz toll ausgesucht und jede hatte ihren eigenen...

Eine sehr schöne Reise mit vielen tollen Erlebnissen. Sehr kompetente, freundliche und tolle Reiseleiterin. Kolumbien ist ein spannendes Reiseland, besonders Nuquí ist traumhaft. Diese Reise ist absolut empfehlenswert.

Eine wunderbare Familienreise, die einem neben der kubanischen Lebensweise auch die Schönheit dieser karibischen Insel und deren wechselhaften Geschichte näher bringt. Man hat das Gefühl, sich speziell in Havanna auf eine Zeitreise in die 50er Jahre zu begeben und ist überrascht, wie positiv die Leute trotz der ökonomischen Schwierigkeiten des Landes sind. Die Reise ist sehr...

In kurzer Zeit ein umfassendes Bild des Reiseziels mit Land und Leuten bei gutem Service und sicherer Beförderung.

Erst einmal generell vorne weg, der Urlaub in Argentinien und Chile war wirklich Klasse. Die gesamte Reiseroute war okay, wobei 3 Wochen Reise für ein intensives kennen lernen von Patagonien natürlich zu knapp sind. Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre eine Reise an Pazifikküste von Chile mit dem St-Rafael's Gletscher bis Richtung Kap Hoorn/Ushuaia in einigen Jahren.Konzeptionell und...

Extrem viele Eindrücke, trotz der Hin- und Rückfahrt noch ausreichend erholsam (u.a. auch durch den neuen und komfortablen Bus). Wir haben Kuba von sehr vielen Seiten kennengelernt, Menschen und Geschichte eingeschlossen.

Insgesamt eine sehr interessante Reise. Flora und Fauna sowie die Berg- und Gletscherwelt von Patagonien, aber auch der Tangoabend in Buenos Aires, haben uns begeistert.

Sehr geehrter Herr Sauer, nach meiner Rückkehr aus Panama möchte ich Ihnen eine kurze Rückmeldung über den Verlauf der Reise geben. Die von Mario Wynands ausgearbeitete Route war reich an Höhepunkten und gewährte einen sehr guten Einblick sowohl in die landschaftlichen wie auch in die kulturellen Schönheiten Panamas. Besonders hervorheben möchte ich den Aufenthalt auf der Isla Nusatupo...

Es war wirklich für uns eine Traumreise mit sehr vielen Höhepunkten.

Eine rundum gelungene, sehr interessante Reise mit sehr vielfältigen Eindrücken und Erlebnissen, von allem etwas. Wir haben viel vom Land gesehen und dem Leben der Menschen dort.

Umfassende Eindrücke über dieses faszinierende Land, entgegen aller Vorurteile und Medienberichten sind diese Teile Mexikos nach unserer Ansicht sicher zu bereisen... die durch die Entfernung bedingten längeren Transportzeiten (knapp 4000 km)sind vorhersehbar. Reisleiter: geschichtliches Phänomen (für kulturell nicht so Interessierte gibt es ja die Möglichkeit einen Treffpunkt zu...

Eine sehr schöne Reise.Es ist kein Erholungsurlaub sollte es auch nicht sein. Besonderst gefiel uns die Auswahl der Hotels kleine Inhabergeführte saubere und freundliche Hotels und Lodges.Wir konnten uns einen teil der Reise selbst zusammenstellen was den Charakter einer reinen Gruppenreise abänderte. Mit der Reiseleiterin Linda Fuentes hatten wir eine sehr kompetente Leiterin die auch auf...

Hallo Herr Sauer, ich bin gesund und munter von der Reise zurück. Hier ein kurzes Feedback: Diese Reise hat mir ausgesprochen gut gefallen. Panama pur sollte unbedingt weiter im Programm bleiben. Mario hat eine sehr schöne Kulturreise ausgearbeitet, die einen guten Eindruck von Panama vermittelt. Besonders geeignet für alleinreisende Frauen, die ein südamerikanisches Land hautnah erleben...

Das Programm war gut zusammengestellt, die Organisation war hervorragend und die Hotels waren sorgfältig ausgewählt und meist in zentraler Lage. Der Reiseleiter begleitete uns durch ganz Argentinien und trug durch seine Fröhlichkeit und seinen Enthusiasmus entscheidend zum gelungenen Urlaub bei.

Die von Ihnen organisierte Rundreise hat vorbildlich geklappt. Die Harmonie innerhalb der Gruppe war toll. Einen wesentlichen Anteil hat unser Reiseleiter Xavier dazu beigetragen. Er hat uns bis in den späten Abend betreut. Den müsst ihr fördern!! Nun zu der Rundreise: Die von Ihnen ausgesuchte Stationen waren gut gewählt. Die gewonnenen Eindrücke gaben uns einen Einblick in den Alltag der...

Tolle Reise mit tiefen Eindrücken aus verschiedenen Klimazonen von der Wüste bis in die Hochanden (Höhe bis 5.000 m, nicht unterschätzen - wobei die Kinder am wenigsten Probleme damit hatten), spektakuläre Landschaften, spannender Geschichte von den (Prä-)Inkas über die Spanier bis zum unabhängigen und modernen Peru, eine unglaublich vielfältige Küche auch für uns Vegetarier und nicht...

Vielen Dank für Ihre nette Unterstützung!

Nach 2 Individualreisen nach Südamerika war diese Reise nach Brasilien nun meine erste Gruppenreise und ich bin rundum zufrieden. Leider hatte ich nur 2 Wochen zur Verfügung und wollte natürlich die Highlights dieses riesengrossen Landes sehen. Das Programm "Todo Brasil " ist gut ausgwogen zwischen Naturschönheiten und Städten und man bekommt einen guten ersten Eindruck von diesem...

Reise hat mir aussergewöhnlich gut gefallen, schöne Hotels, tolle Reiseführung, stimmte einfach alles.

Das ist eine absolute Traumreise für all diejenigen, die aktiv Natur erleben wollen.

ich möchte mich noch mal recht herzlich bedanken für die gute Betreuung und den reibungslosen Ablauf der Costa Rica Reise. Ich werde immer eine gute Erinnerung an dieses schöne Land behalten. Die Reise hat mir wirklch gut gefallen und hat meinen Erwartungen entsprochen. Nie hätte ich gedacht, so eine Artenvielfalt der Vogelwelt live erleben zu können. Die Unterkünfte und auch das Essen war...

Sehr schöne, vielseitige und spannende Rundreise. Sehr schönes Land. Super Gruppe (optimale Größe)! Super Reiseleitung! Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Es war eine wunderschöne Reise, die Organisation war sehr gut. Das Team war sehr freundlich und wir sind prima betreut worden. Wir hatten aufgrund eines Flugzeugschadens 24h Verspätung, das Team gab sich große Mühe, mit uns zusammen die Reise trotzdem zu einem Erlebnis zu machen, ohne dass wir Wesentliches verpassen.

Ich war mit der Reise sehr zufrieden - alles war nach meinen Vorstellungen.

Drei Dinge möchte ich besonders hervorheben: 1.) Für die weniger Sportlichen gab es jeweils eine verkürzte Variante. 2.) Die Unterkünfte/Hotels waren jeweils eine Klasse für sich. Ein echtes Erlebnis! 3.) Die Reiseleitung war nicht nur reizend und kompetent. Sie gehörte zur Gruppe und gestaltete die Reise zu einem echten Erlebnis.

Erst einmal generell vorne weg, der Urlaub in Argentinien und Chile war wirklich Klasse. Die gesamte Reiseroute war okay, wobei 3 Wochen Reise für ein intensives kennen lernen von Patagonien natürlich zu knapp sind. Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre eine Reise an Pazifikküste von Chile mit dem St-Rafael's Gletscher bis Richtung Kap Hoorn/Ushuaia in einigen Jahren.Konzeptionell und...

Hallo Frau Peneva, endlich habe ich mich aufgerafft ihren Fragebogen zu beantworten. Gleich vorweg, es war in allen Punkten eine der besten Reisen, die wir bisher unternommen haben! Für Ihre Betreuung bedanke ich mich ganz besonders. Mit der Beratung waren wir zu jedem Zeitpunkt (Planungsphase bis Abreise) sehr zufrieden. Besonders auch mit ihren Bemühungen unsere individuellen Wünsche...

Hallo Fr. Schäfer, ja, wir sind wieder wohlbehalten zurück in der Heimat bepackt mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen. Unsere Reise war klasse! 1. Wie fanden Sie die Reiseroute? Gibt es Ziele, an denen Sie lieber länger oder kürzer geblieben wären? Was hat Ihnen am Reiseprogramm besonders gut gefallen? - hat gepasst, besonders hat uns das Pantanal gefallen, da wir hier einen...

Unser Reiseführer Eduardo und unser Busfahrer Alberto waren einsame Spitze. […] Wenn Costa Rica, nur mit den beiden. […]

Für mich eine Traumreise, die in Erfüllung gegangen ist: Machu Picchu, Titicacasee, Salar de Uyuni und das Altiplano - wunderbare Landschaften und eine sehr nette Reisegruppe.

Hola, nun auch von der Familie K., gemeinsam waren wir mit D. und R. im Juli/August auf Tour und ebenso begeistert. Die Meinung von R. entspricht auch unserem sehr positiven Gesamterlebnis auf unserer Reise. In diesem Sinne haben wir unser Empfinden gegen Ende der Reise ausgetauscht. Die Hinweise sollten ebenfalls beachtet werden. Bei perfekter Organisation des Reiseablaufes waren die sozialen...

Sehr geehrte...... nochmals vielen Dank für alle Bemühungen. Die Kubarundreise war in der Tat beeindruckend und hat mich bestärkt, erneut in dieser Form zu reisen. Die Gruppe war sehr aufgeschlossen und nett, so dass ich als Einzelreisende keine Probleme hatte, mich wohl zu fühlen. […] Die Lage der Sitzplätze im Flugzeug war sehr gut gebucht.

Meine Frau und ich haben im Januar 2018 an der 16-tägigen Gruppenreise Cuba real teilgenommen. Wir haben kaum Erfahrung mit Gruppenreisen, da wir lieber auf eigene Faust losziehen, anstatt uns in das Rundum-Sorglos-Paket einer organisierten Reise einzufügen. Bei der Cuba real Reise mussten wir diese anfängliche Skepsis komplett revidieren. Dies lag sowohl an den netten Mitreisenden und vor...

Wunderschöne Landschaften, Tiere hautnah, spannende Aktivitäten, freundliche Bewohner, eine aufgestellte Gruppe, kompetente Reiseleiter/Führer, ein gelungener Mix für unvergessliche Eindrücke. Unsere Erwartungen, vor allem auf dem Festland, wurden übertroffen.

Ein absolutes Erlebnis, Natur, Land und Leute. Und dann dieser argentinische Reiseleiter, der die Reise für uns unvergesslich machte.

Unsere Reise nach Ecuador und auf die Galapagos-Inseln war für mich persönlich eine wunderschöne und bereichernde Erfahrung. Unsere exzellente Reiseführerin hat uns ihre Heimat sehr kompetent , liebevoll und interessant nähergebracht! So konnte ich ein äußerst vielschichtiges Bild von meinem Reiseland mit nach Hause nehmen und das weiß ich sehr zu schätzen. An fast jedem Tag hatte ich...

Eine Reise, die jeden bezahlten Euro wert ist. Die Galapagos sind der HÖHEPUNKT - einfach ein Paradies. Empfehlung - verlängern um 2 Tage Galapagos und 5 Tage Dschungel, um einen besseren Eindruck von Ecuador zu bekommen.

Unvergessliche Erlebnisse und Aussichten, traumhafte Bilder bei unglaublich viel Glück mit dem Wetter, eine ganz tolle Gruppe und eine nette Reiseleiterin. Aber es ist auch eine anstrengende Reise durch das viele Fahren, die Höhenmeter und schlechte Strassen. Eine gute Fitness ist wichtig, dann macht die Vielfalt aus Bergen, Wasser, Wüste, Gletschern, Wärme und Kälte sehr viel Freude! Vielen...

Wir wollen jetzt und hier aber vorab einmal die Gelegenheit nutzen, Ihnen für die viele Geduld bei unseren diversen Sonderwünschen und die vielen Tipps und Tricks zu danken. Selten zuvor haben wir solch einen tollen Service erlebt.

Eine absolut empfehlenswerte Reise mit fantastischen Eindrücken von Land, Leuten, Fauna und Flora sowohl in der Bergwelt der Anden wie auch auf Galapagos. Toll waren die Wanderungen, die das Land noch intersiver auf uns einwirken ließ!

Die Reise war sehr interessant. Kolumbien ist ein sehr schönes grünes Land. Die Menschen sind sehr freundlich und aufgeschlossen. Alle Reiseteilnehmer haben sich gut verstanden. Das hat sich natürlich auch positiv auf den Reiseverlauf ausgewirkt.

Liebes Team, wir möchten uns herzlich für eine sehr interessante Reise nach Kuba mit vielen tollen Erlebnissen und einen reibungslosen Reiseablauf bedanken! Die Reise hat unsere Erwartungen voll erfüllt und wir werden sie gerne weiterempfehlen. Die verhaltenen Reiseinformationen waren sehr gut und besonders die Angaben über Hotels waren hilfreich, sodass unsere Erfahrungen vor Ort meist über...

Deine Costa Rica-Reise hat mir sehr viel Spass gemacht. Etwas Abenteuer, interessante Menschen, aktive Vulkane und Regenwald, der seinem Namen alle Ehre machte, angenehme Hotels und vor allem eine gute Gruppe. Und zum Fotografieren hatten wir jede Menge Zeit. Du hast uns immer wieder auf gute Motive hingewiesen und Tips gegeben. Die verregneten Waldspaziergänge und der Erdstoss von Guachipelin...

Von der Buchung bis zur Reisedurchführung, einfach nur pure Freude - enger Kontakt mit Land und Leuten und abseits der üblichen Touristenrouten steht im Mittelpunkt.

Wie bereits erwähnt waren wir mit der Beratung vor der Reise überaus zufrieden und alle Fragen konnten geklärt werden.

Ich habe durch die so andere Lebenswelt, Landschaft, Natur und Kultur meinen Horizont erweitert. Ein hervorragender Reiseleiter, sowohl was seine Fachkompetenz wie auch seine soziale Kompetenz betrifft. Seine Freundlichkeit und Begeisterung für das Land und seine Menschlichkeit haben die Gruppe sehr gut zusammengehalten. Er hat uns auch sehr schön erklärt, welche Anstrengungen das Land und der...

Sehr interessante Reise mit vielen Eindrücken und Erlebnissen, einer netten Gruppe und einer guten Reiseleiterin. Neben den touristischen Highlights bekamen wir auch Einblicke in das gesellschaftliche und politische Leben in Argentinien. Das ist für uns auch wichtiger Bestandteil einer Reise.

Die Reise fing schon mit einem von vielen Highlights an, die Wüstenoase Huacachina mit ihrer Wüstenlandschaft, der Buggyfahrt und dem Sandboarding, das einen sehr tiefen Eindruck hinterlassen hat. Dank unserem Reiseleiter, dem nie etwas zu viel wurde, haben wir noch die Zeit gehabt, um den wunderschönen Sonnenuntergang zu genießen. Und wenn wir dachten, na ja, was kann denn jetzt noch kommen,...

Kolumbien ist ein tolles Reiseland. Freundliche Menschen, gutes Essen, eine vorwiegend moderne Infrastruktur und schöne Landschaften. Die Klischees (Drogen, Gewalt, Entführungen) werden zum Glück definitiv nicht bedient! Diese gibt es sicherlich weiterhin, aber der normal (Gruppen-)Reisende wird damit kaum in Berührung kommen. Wir können diese Reise nur empfehlen.

Unsere Reise war perfekt organisiert und das Preis- Leistungsverhältnis stimmt. Die zuständigen Reiseleiter in den jeweiligen Länder sind kompetent und sprechen alle sehr gut die deutsche Sprache. Auf persönliche Wünsche wurde immer Rücksicht genommen. Vielen Dank

Für Ihre Betreuung bedanke ich mich ganz besonders. 

Um Zentralamerika kennenzulernen, ist diese Reise absolut empfehlenswert. Unterschiedlichste Flora und Fauna bestaunen, Abenteuer, Natur, Strand, Kultur, tolle Wanderungen in Nebel- und Regenwäldern und auf Vulkane mit fachkundiger Begleitung. Auch die "Begegnung auf Augenhöhe" mit der einheimischen Bevölkerung kam nicht zu kurz. Wir werden alles noch lange gut in Erinnerung behalten!

Vielen Dank noch einmal für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung bei meiner Reise, die wunderbar geklappt hat. Leider war die Zeit insgesamt einfach zu kurz, aber so ist das wohl immer im Urlaub. Die Reiseroute und die Art der Reise waren ideal (was auch der vornehmliche Grund für die Buchung über Sie war), die Dauer an den unterschiedlichen Orten angemessen und ausreichend....

Hallo Herr Sauer, Ich hatte mir schon lange vorgenommen mal zu schreiben und meine Eindrücke der Reise zu schildern. Wie fanden Sie allgemein die Konzeption der Reise (öffentliche Verkehrsmittel, Unterkünfte…)? Dank Almuts Organisationstalent und Ruhe war die Reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln absolut unproblematisch, völlig O.K. und einfach ein Erlebnis.(...) War die...