Naturwunder Brasiliens

Highlights der Reise

  • Pantanal
  • Wasserfälle Iguaçu
  • Mini-Survivaltour
  • Tierbeobachtungen
Luftbild Iguazu
Luftbild Iguazu
Großer Ameisenbär (Embratur Image Bank)
Großer Ameisenbär (Embratur Image Bank)
Teatro Amazonas in Manaus
Teatro Amazonas in Manaus
Blick über das Pantanal (Embratur Image Bank)
Blick über das Pantanal (Embratur Image Bank)
Encuentro de Aguas
Encuentro de Aguas
Wasserfälle von Iguazu
Wasserfälle von Iguazu

Diese Reise verführt Naturliebhaber. Von Manaus aus dringen wir tief in den Amazonas-Regenwald ein, um der unglaublichen Flora und Fauna ganz nah zu sein. Unzählige Vögel, Schlangen, Faultiere und Affen kreuzen unseren Weg. Wir beobachten Süßwasser-Delphine in kleinen Kanälen und finden die neugierigen Fische im „Aquário Encantado“ bezaubernd. Urwald-Geräusche wiegen uns in den Schlaf, wenn wir uns in den Dschungel-Pousadas zur Ruhe legen. Und Einheimische geben uns Einblick in ihr Leben und Überleben im Urwald.

Das Naturparadies Pantanal bildet den zweiten Abschnitt unserer Rundeise: Nachtaktive Tiere huschen im Schein unserer Taschenlampen vorbei, und wir entdecken die Pflanzen- und Tierwelt vom Boot aus, vom Pferderücken und auf Schusters Rappen. Zum Abschluss unserer Reise lassen uns Macht und Schönheit der Wasserfälle von Iguaçu staunen.

Tag 1

Ankunft in Manaus

Wir werden am Flughafen abgeholt (Anreise in Eigenregie) und ins Hotel St. Paul gebracht, wo wir unsere Zimmer beziehen. Das Hotel befindet sich in zentraler Lage von Manaus, alle Highlights der Stadt sind zu Fuß zu erreichen: Das berühmte Teatro Amazonas, der Hafen mit seinen Markthallen und das Indianermuseum Museo dos Indios sind nur fünf Gehminuten entfernt. Das Kulturzentrum Palacio Rio Negro befindet sich direkt auf der anderen Straßenseite. Wir erkunden die Metropole im Herzen des Amazonasgebiets auf eigene Faust.

Tag 2

Ab in den Dschungel!

Bereits am Morgen werden wir am Hotel abgeholt. Die Autofahrt zum Flusshafen Ceasa dauert etwa 20 Minuten. Von dort bringt uns ein Schnellboot zum Dorf Careiro da Varzea. Dort befindet sich die Flusskreuzung, wo der Río Negro und der Río Solimões aufeinander treffen und den Amazonas bilden. Von dieser Stelle aus bahnt er sich seinen Weg bis in den Atlantischen Ozean.

Nach einem Halt auf dem Obstmarkt nehmen wir einen Bus und gelangen über den Manaus-Porto-Velho-Highway zum Araça-Fluss. Dort steigen wir wieder ins Boot. Auf unserer Route liegen einheimische Dörfer, und wir passieren Buchten, in denen Wasserlilien mit ihren enormen Schwimmblättern zu sehen sind. Eine ideale Möglichkeit, um alle Arten wilder Vögel, Alligatoren, Fische, Schlangen und Affen zu beobachten!

Gegen Mittag erreichen wir die Turtle Lodge, wo schon das Mittagessen auf uns wartet: Süßwasserfisch, diverse Fleischsorten, Hähnchen, Salate und exotische Früchte aus dem Amazonasgebiet. Nach dieser Stärkung startet eine Bootstour, die uns einen Überblick über die Region geben wird. Während des Ausflugs können wir Affen, Faultiere, Leguane, Spinnen und eine Vielzahl von Vogelarten beobachten. Rechtzeitig zum Abendessen sind wir zurück im Restaurant der Turtle Lodge.

Tag 3

Dschungel-Lodge am Amazonas

Noch vor Tageslicht brechen wir auf und erleben einen Sonnenaufgang, wie ihn nur der Amazonas bieten kann. Zu dieser frühen Stunde lassen sich interessante, morgenaktive Tiere beobachten. Anschließend begeben wir uns auf eine Survival-Dschungeltour. Unser erfahrener Führer wird uns das Überleben im Dschungel lehren. Er zeigt Techniken, wie man auf Bäume klettert und wie man Trinkwasser und Essbares findet. Auch über die Fauna und Flora der artenreichen Region gibt es viel zu erfahren. Mittags kehren wir in die Lodge zurück.

Nach dem Mittagessen steht ein Bootsausflug auf dem Programm, bei dem wir das Gebiet weiter erkunden werden. Abends schließlich machen wir uns in Motorkanus auf, um Alligatoren zu entdecken. Mit Taschenlampen gehen wir auf die Jagd, um die Alligatoren im Wasser zu erkennen. Etwas Mut vorausgesetzt, können wir einen kleinen Alligator mit bloßen Händen fangen!

Tag 4

Dschungel-Lodge am Amazonas

Am Morgen besuchen wir ein Caboclo-Haus, um die Bräuche und Kultur der Einheimischen kennen zu lernen. Wir besichtigen Kautschuk- und Maniokplantagen. Eine gute Gelegenheit um Fotos von den örtlichen Gewohnheiten zu machen und zu sehen, wie Früchte, brasilianische Nüsse, Kräuter, Gemüse und Gewürze im Dschungel gesammelt werden. Wir erfahren, wie die Caboclos ihr Essen zubereiten, für das sie all diese Zutaten benutzen, und probieren von diesen exotischen Erzeugnissen. Zum Mittagessen sind wir zurück in der Turtle Lodge. Am Abend können wir den Mond und die Sterne im Herzen des Dschungels genießen, die Seele baumeln lassen und in der Hängematte entspannen

Tag 5

Dschungel-Lodge am Amazonas

Heute lernen wir die Heilpflanzen der Region kennen. Nach dem Frühstück unternehmen wir eine Dschungeltour. Dabei wird unser Guide Wissenswertes über diese Pflanzen zu erzählen wissen: Wo man sie findet und gegen welche Krankheiten sie genutzt werden können. All dies sind Informationen, die uns von einheimischen Indianerstämmen überliefert wurden. Zudem werden wir erleben, wie Kautschuk hergestellt wird. Bei diesem Prozess wird Latex aus dem Baumstamm gezapft, ohne dass der Baum gefällt werden muss. Zurück in der Turtle Lodge gibt es um zwölf Uhr Mittagessen. Während des Nachmittags und des Abends haben wir die Möglichkeit, die Tiere im Fluss zu beobachten.

Tag 6

Dschungel-Lodge am Amazonas - Manaus

Nach dem Frühstück geht es ein letztes Mal auf Bootstour auf diesem Abschnitt unserer Rundreise. Wir durchqueren geflutete Gebiete, so genannte Igapós, und rudern durch Igarapés – das sind kleine Kanäle. Dort beobachten wir mit etwas Glück Süßwasserdelphine. Wir werden außerdem eine Schule in einem Eingeborenendorf und die zugehörige Gemeinde besuchen. Im Anschluss an das Mittagessen erfolgt gegen 13 Uhr der Transfer zurück nach Manaus, wo wir gegen 17 Uhr ankommen.

Tag 7

Weiterflug nach Cuiabá

Dieser Vormittag unserer Rundreise steht uns zur freien Verfügung. Optional und gegen Aufpreis ist es auch möglich, einen Halbtagesausflug zu den Flussdelphinen zu organisieren. Per Schnellboot geht es zu dem Ort, an dem wir die erstaunlichen Tiere beobachten und vielleicht auch füttern können.

Nachmittags erfolgt der Transfer zum Flughafen. In Cuiabá wartet bereits ein Englisch sprechender Fahrer, der uns direkt in das Hotel Gran Odara bringt.

Tag 8

Bom Jardim bei Nobres

Nach dem Frühstück holt uns unser Deutsch sprechender Reiseleiter am Hotel ab und wir fahren zusammen in den ca. 170 km entfernten Ort Bom Jardim. Der letzte Teil der Strecke wird auf einer unbefestigten Straße zurückgelegt. In unserer Pousada Reino Encantado angekommen, werden wir mit Schwimmweste, Taucherbrille, Schnorchel und Taucherschuhen ausgerüstet, und es geht nur wenige Meter zu Fuß zu einem der glasklaren Flüsse der Region.

Wir tauchen in den langsam fließenden Fluss ein, lassen uns gemütlich treiben und von der Flora und Fauna dieser fantastischen Landschaft verzaubern. Zahlreiche Fische schwimmen an uns vorbei. Mit etwas Glück entdecken wir auch den Dourado und den Süßwasser-Rochen. Nach ca. einer Stunde geht es zurück zur Pousada, wo bereits das Mittagessen auf uns wartet.

Nach dem Mittagessen unternehmen wir eine kleine Wanderung in der Umgebung der Pousada, um weitere kristallklare Flüsse und dieses besondere Ökosystem zu entdecken. Anschließend wartet ein besonderes Highlight auf uns: Die Lagoa das Araras. Am späten Nachmittag treffen hier Dutzende von Gelbbrust-Aras, Sittichen und anderen Papageienarten ein, die hauptsächlich auf den sich in der Lagoa befindenden Bäumen übernachten. Es ist ein faszinierendes Naturschauspiel, das wir uns keinesfalls entgehen lassen wollen!

Tag 9

Nobres – Pantanal, Pousada Piuval

Wer möchte, kann heute früh aufstehen (um ca. 5 Uhr), um zurück zur Lagoa das Araras zu fahren, und bei beeindruckender Geräuschkulisse das Erwachen und Ausfliegen der Papageien zu beobachten.

Nach dem Frühstück in der Pousada fahren wir dann von Bom Jardim in die Stadt Poconé. Es ist die letzte Stadt vor dem Pantanal. Hier machen wir eine Pause und essen in einem typischen Restaurant zu Mittag.

Anschließend geht es auf die bekannte Route „Transpantaneira“, auf der wir kurze Stopps zur Tierbeobachtung einlegen. Nach dem Abendessen begeben wir uns auf eine Nachtsafari, um die nachtaktiven Tiere aufzuspüren.

Die Nachtsafari heute und an den folgenden Tagen erfolgt im Wagen der Pousada, in dem sich auch weitere Gäste der Pousada befinden können.

Tag 10

Pantanal, Pousada Piuval

Um ca. 5 Uhr erleben wir noch vor dem Frühstück bei einer Sonnenaufgangswanderung das Erwachen des Pantanal. Heute und morgen erkunden wir Flora und Fauna in der Nähe der Pousada per Boot und zu Pferd. Mit etwas Glück sehen wir verschiedene Reiher, Hyazinth-Aras, Kaimane, Riesenotter und den Jabiru-Storch – das Wappentier des Pantanal.

Nach dem Mittagessen erkunden wir per Pferd die Umgebung der Pousada und halten nach weiteren Tieren Ausschau. Nach dem Abendessen begeben wir uns auf eine weitere Nachtwanderung, um Tiere aufzuspüren.

Tag 11

Pantanal, Pousada Piuval

Nach dem Frühstück erkunden wir zu Fuß die Umgebung der Lodge. Mal sehen, welche Tiere uns heute über den Weg laufen?

Nach dem Mittagessen unternehmen wir eine Bootsfahrt. Mit etwas Glück können wir dabei verschiedene Reiherarten, Hyazinth-Aras, Kaimane und Riesenotter sehen.

Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit, wieder auf eine nächtliche Exkursion zu gehen.

Tag 12

Flug nach Foz do Iguaçu - Dreiländereck Argentinien-Brasilien-Paraguay

Nach dem Frühstück in der Pousada Piuval besteht die Möglichkeit zu einer weiteren Wanderung in der Nähe der Pousada. Nach dem Mittagessen erfolgt dann die Fahrt zum Flughafen nach Cuiabá. Per Inlandsflug geht es auf unserer Rundreise zum nächsten Naturparadies Brasiliens: nach Foz do Iguaçu. Transfer vom Flughafen zum Hotel Wyndham Golden Foz. Der restliche Tag steht uns zur Verfügung frei.

Die Iguaçu-Wasserfälle – „Großes Wasser“ in der Sprache der Guarani – sind eines der Naturwunder Brasiliens. 275 Wasserfälle erstrecken sich über eine Breite von drei Kilometern und fallen bis zu 80 Meter in die Tiefe. Dadurch sind sie breiter als die Victoria-Fälle, höher als die Niagara-Fälle – und schöner als beide zusammen. Weder Worte noch Fotos werden ihnen gerecht, man muss sie gesehen und gehört haben!

Ehe sie durch den weißen Mann entdeckt wurden, waren die Wasserfälle Jahrtausende lang eine heilige Begräbnisstätte für die Stämme der Tupi-Guaraní und der Paraguas. Die Gegend umfasst eine der am besten erhaltenen Urwälder des Landes, reich an Bromelien, Orchideen, Zedern und Araukarien. Im Nationalpark von Iguacu gibt es auch interessante Vögel wie Sperber, Spechte, Eulen, „Macucos“ und Reiher, sowie seltene Säugetiere wie „Quatis“, Affen, Tapire, Otter und „Ariranhas“.

Tag 13

Die gigantischen Wasserfälle von Iguaçu

Heute sehen wir sie, denn unser Ziel sind der Nationalpark und die Wasserfälle von Iguaçu! Die Wassermenge ist enorm und die Gischt, die die Fälle erzeugen, bedeckt die ganze Gegend. Dadurch ist der umgebende Wald feucht und üppig. Von den Wasserfällen bringt uns ein über tausend Meter langer Laufsteg zum Ganta do Diablo, den Teufelsrachen. Im Anschluss besuchen wir den Vogelpark von Foz do Iguaçu mit mehr als 150 verschiedenen Arten. In riesigen Volieren können wir Araras, Papageien, Tukane etc. hautnah erleben und beobachten.

Tag 14

Besuch der Wasserfälle auf der argentinischen Seite

Heute machen wir einen Abstecher nach Argentinien. Auf der argentinischen Seite kann man die Wasserfälle und den Urwald aus allernächster Nähe betrachten. Die Aussicht bei den Abgründen ist hypnotisierend. Wir werden um eine beeindruckende Erfahrung reicher sein. Donnernde Wasserfälle, riesige Regenbögen und durchnässender Dunst, während in der Ferne Papageien und Falken über dem tiefgrünen Urwald kreisen. Optional hinzugebucht werden kann eine unvergessliche Bootstour direkt bis an die Fälle. Im Anschluss Rückfahrt zum Hotel.

Tag 15

Abreise

Je nach Abflugzeit erfolgt der Transfer zum Flughafen und Rückflug in die Heimat bzw. optionale Verlängerung. 

Inklusivleistungen

  • 10 Übernachtungen in einfachen, landestypischen Mittelklassehotels
  • 4 Übernachtungen in einer einfachen Dschungel-Lodge
  • Tägliches Frühstück, 10 x Mittagessen, 9 x Abendessen
  • Deutsch sprechende, lokale Reiseleitung
  • Nationalparkgebühren
  • Programm wie beschrieben

Exklusivleistungen

  • Interkontinentalflüge (Gerne lassen wir Ihnen tagesaktuelle Flugangebote zukommen)
  • Inlandsflüge (Gerne lassen wir Ihnen tagesaktuelle Flugangebote zukommen)
  • Flughafengebühren, Einreise- und Ausreisesteuer
  • Nicht aufgeführte Mahlzeiten sowie Getränke
  • Optionale Leistungen
  • Persönliche Ausgaben und Trinkgelder
  • Reiseversicherung (nähere Informationen auf Anfrage)

Termine & Preise

Icon Flug nicht enthaltenIn den Preisen ist kein Flug enthalten. Ein Flug kann bei Bedarf hinzugebucht werden. Wir sind Ihnen gerne behilflich.
Termine
Einzelzimmer
Doppelzimmer
Dreibettzimmer
Aufschläge / Abweichungen
Einzelzimmerzuschlag
645 €

Anschlussprogramm

Diese Reise können Sie mit individuellen Verlängerungen ergänzen. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot.

Hinweise zur Reise

  • Bitte bedenken Sie, dass Reisen in Lateinamerika von teilweise abenteuerlichem Charakter sind und dass es trotz perfekter Organisation immer mal wieder zu kleinen Änderungen kommen kann, insbesondere wenn die Witterungsbedingungen dies erfordern.
  • Die genannten Hotels können abhängig von der Verfügbarkeit abweichen und durch vergleichbare Unterkünfte ersetzt werden. Die endgültige Hotelliste erhalten Sie ca. 2 Wochen vor Reiseantritt mit Ihren Reiseunterlagen zugestellt.
  • Bei Buchung eines halben Doppelzimmers stellen wir zunächst den Einzelzimmerzuschlag in Rechnung und erstatten diesen vor Reiseantritt, insofern sich ein Doppelzimmerpartner angemeldet hat.
  • Diese Tour kann als Privatreise zu einem beliebigen Termin durchgeführt werden. Gerne lassen wir Ihnen Preise auf Anfrage zukommen.

Zahlungs- und Rücktrittsbedingungen

  • Höhe der Anzahlung in % des Reisepreises: 20%
  • Restzahlung fällig 30 Tage vor Reisebeginn.
  • Die Veranstalterin kann:
    a) bis 20 Tage vor Reiseantritt, bei einer Reisedauer von mehr als sechs Tagen
    b) bis 7 Tage vor Reiseantritt, bei einer Reisedauer von mindestens zwei und höchstens sechs Tagen
    c) bis 48 Stunden vor Reisebeginn bei einer Reisedauer von weniger
    bei Nichterreichen einer ausdrücklich ausgeschriebenen oder behördlich festgelegten Mindestteilnehmerzahl, wenn in der Reiseausschreibung für die entsprechende Reise auf eine Mindestteilnehmerzahl hingewiesen wird, vom Reisevertrag zurücktreten.

Mobilität

Diese Reise ist allgemein nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Bitte kontaktieren Sie uns, um hierzu genauere Informationen unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Bedürfnisse zu erhalten.

Alle Angaben ohne Gewähr. Es gelten die Allgemeinen Reisebedingungen des jeweiligen Veranstalters, die Sie zusammen mit dem Buchungsformular von uns erhalten. Gerne schicken wir Ihnen diese auf Anfrage auch schon vorher jederzeit zu.
+

Naturwunder Brasiliens

15 Tage • Brasilien
Nr. 314029
min. 4 - max. 10
Sprache der Reiseleitung: Deutsch
15 Tage ab
€ 3290
Mehrauswahl mit gedrückter STRG-Taste möglich.
Fragen zu einer Reise?

Dann zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen.
 

info@suedamerika-reiseportal.de

+49 (0) 8191 33111850

Wir beraten Sie gerne persönlich.

Zurück

Südamerika Newsletter

Aktuelle Angebote und Reisethemen



Hinweise zu Cookies

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der Cookies können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen zu Cookies auf dieser Website finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und zu uns im Impressum.

Essentiell

Erforderliche Cookies

Matomo

Wir verwenden Website den Webanalysedienst "Matomo" (matomo.org) zur Analyse von Nutzungsdaten. Matomo verwendet Cookies, um eine statistische Analyse der Nutzung der PtX Hub-Website durch die Besucher zu ermöglichen. Matomo-Cookies enthalten keine Informationen, die eine Identifizierung eines Nutzers ermöglichen. Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf die Website und bei jedem Abruf einer Datei werden Daten über diesen Vorgang vorübergehend in einer Protokolldatei gespeichert und verarbeitet. Vor der Speicherung wird jeder Datensatz durch Änderung der IP-Adresse anonymisiert.