Cuba by Bike

Highlights der Reise

  • Havanna (mit Radtour)
  • Santa Clara & Trinidad
  • Kolonialstädtchen Cienfuegos
  • San Diego de los Baños
  • Badeaufenthalt am Ende der Reise in Jibacoa
Viñales-Tal ©Kubanischen Fremdenverkehrsamt
Viñales-Tal ©Kubanischen Fremdenverkehrsamt
Kathedrale von Havanna ©Kubanischen Fremdenverkehrsamt
Kathedrale von Havanna ©Kubanischen Fremdenverkehrsamt
Cienfuegos ©Kubanischen Fremdenverkehrsamt
Cienfuegos ©Kubanischen Fremdenverkehrsamt
Havanna ©Kubanischen Fremdenverkehrsamt
Havanna ©Kubanischen Fremdenverkehrsamt
©Kubanischen Fremdenverkehrsamt
©Kubanischen Fremdenverkehrsamt
Tabakplantage ©Kubanischen Fremdenverkehrsamt
Tabakplantage ©Kubanischen Fremdenverkehrsamt
Plaza de San Francisco Havanna ©Kubanischen Fremdenverkehrsamt
Plaza de San Francisco Havanna ©Kubanischen Fremdenverkehrsamt

Kuba ist ein Paradies für eine Radreise. Bedingt durch die anhaltenden Wirtschaftsprobleme sind auf Kubas Straßen nur wenige Autos unterwegs. Das wichtigste Verkehrsmittel vieler Kubaner ist daher das Fahrrad. Beim Radfahren lässt sich der ein oder andere Kilometer gemeinsam plaudernd und lachend mit den kontaktfreudigen Kubanern zurücklegen; schließlich reisen Sie auf die landesübliche Art und das findet zusätzlich Anerkennung. Hinzu kommt, dass selbst Nebenstraßen häufig geteert sind und den gelegentlichen Schlaglöchern weicht man mit dem Fahrrad einfach aus.​

Tag 1

Flug Deutschland – Havanna

Flug nach Havanna. Am Flughafen in Havanna werden wir von unserem Reiseleiter empfangen. Mit ihm zusammen fahren wir in die von der UNESCO zum Weltkulturerbe deklarierte Altstadt Havannas, wo wir unsere Zimmer in einem kolonialen Hotel beziehen (3 ÜN).

Tag 2

Havanna

Nach dem Frühstück erwartet uns eine nostalgische Stadtrundfahrt mit klassischen Oldtimern durch Cubas Hauptstadt.

Dabei lernen wir viele Sehenswürdigkeiten außerhalb der Altstadt kennen: entlang der bekanntesten Uferpromenade Kubas, dem Malecón, gelangen wir bis hin zum einst legendären Hotel Nacional. Wir besuchen unter anderem den Revolutionsplatz “Plaza de la Revolución”, das Diplomaten- und Villenviertel Miramar.

Am Nachmittag unternehmen wir einen historischen Altstadtspaziergang und erkunden zu Fuß das koloniale Habana Vieja mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten: Palast del Generalkapitänen, Hemingways Lieblingsbar „Bodeguita del Medio“, El Templete, etc. 

Auf dem Programm stehen ebenfalls die Besonderheiten der Architektur der Kolonialherrschaft der Spanier: herrliche Bauten aus der Hochzeit dieser Kultur, neo-klassizistische und Art-Deco-Fassaden wechseln sich mit der russisch geprägten Plattenbauweise ab. Gemeinsam entdecken wir die wichtigsten und zugleich kuriosesten Besonderheiten dieser so berühmten und berüchtigten Stadt und spüren dabei in den vielen kleinen Gassen immer wieder den morbiden Charme dieser einstigen Perle der Karibik. Beim nachfolgenden Besuch des Rum-Museum werden die einzelnen Schritte der Produktion und Lagerung des Rums erklärt. Dabei erfahren wir viel Interessantes über die Geschichte der Rumproduktion. Am Ende darf die obligatorische Verkostung natürlich nicht fehlen.

Den Abschluss des ersten Reisetages lassen wir gemeinsam in einem Restaurant oder "Paladar" ausklingen.

Tag 3

Havanna mit dem Rad / Künstlerprojekt in Hamel

Am Vormittag heisst es das erste Mal aufsatteln, während einer Radtour durch Havanna machen wir uns mit den "Drahteseln" vertraut. Die Plaza de la Revolucion, der Parque Almendares, sowie die Villenviertel von Vedado und Miramar und der Malecon sind nur einige Highlights der knapp 3-stündigen Tour. Am Nachmittag besuchen wir das farbenfrohe Künstlerprojekt „Callejón de Hamel“ (Hamelgasse) der Bürger des gleichnamigen Stadtteils. Der Stadtteil Cayo Hueso nahe der Universität von Havanna ist bekannt für seine bröselnden Häuserfassaden, die trotz der immer mal wieder anlaufenden und dann wieder eingestellten Restaurierungsprojekte des vergangenen Jahrzehnts, bisher noch nicht grundlegend saniert werden konnten. Doch in einem Viertel wurde dem städtischen Verfall Einhalt geboten: Hier wurde durch das von Salvado González 1990 gestartete Künstlerprojekt der Zerfall und die Trostlosigkeit erfolgreich beendet. Mit viel Fröhlichkeit, Kreativität und bunten Farben wurde der Stadtteil in einem Gemeinschaftsprojekt der hier lebenden Bürger gestaltet. Bei einem Besuch des Projektes erleben wir hautnah den besonderen Charme und die einzigartige Dynamik der kubanischen Metropole.

Tag 4

Havanna - Cienfuegos

Wir verlassen Havanna mit dem Bus und fahren in Richtung Cienfuegos zum Naturschutzgebiet der Península de Zapata (ca. 3h Fahrzeit). Dann heißt es aufsatteln. Wir radeln durch exotisches Sumpfgebiet entlang der legendären Schweinebucht. An der Cueva de los Peces machen wir einen Badestopp und können uns im kühlen Nass erfrischen. In Playa Girón besuchen wir das Museum, das an die gescheiterte Invasion der USA erinnert. Mit dem Bus fahren wir weiter nach Cienfuegos in die sogenannten „Perle des Südens“ (1 ÜN).  Die Stadt liegt in einer imposanten Bucht und besticht durch ihr französisches Flair, mit vielen schönen Kolonialbauten, großzügigen Parkanlagen und von Bäumen gesäumten Boulevards. Der Abend steht zur freien Verfügung. Ihre Reiseleitung gibt Ihnen gerne Tipps für privat geführte Lokale ("Paladares") und Ausgehmöglichkeiten in der Stadt. (ca. 45km / 75Hm)

Tag 5

Entlang der Karibikküste nach Trinidad

Bei einem Rundgang über den Hauptplatz Parque Martí mit französischer Kolonialarchitektur erhalten wir einen guten Überblick über die Sehenswürdigkeiten des historischen Zentrums. Außerdem besichtigen wir das bekannte Theater, das Caruso und Sara Bernhardt als Bühne diente. Im Anschluß erwartet uns eine Radtour entlang der Karibikküste bis nach Trinidad. Die Stadt gilt als eine der schönsten Städte Kubas. Die gemütliche Kolonialstadt ist neben der Altstadt Havanna das größte zusammenhängende Ensemble kolonialer Bauwerke auf Kuba und wurde 1988 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Mit ihren roten Ziegeldächern, kopfsteingepflasterten Straßen, Plazas und Treppen, mit den pastellfarbenen Häusern und historischen Museen ist Trinidad für geschichtlich Interessierte einfach ein Muss. Wir beziehen unsere Privatpensionen und haben Zeit uns umzuziehen und etwas zu Entspannen. Anschließend genießen wir unser heutiges Abendessen im schönen Ambiente eines Paladares der Stadt. Am Abend können wir bei kubanischen Rhythmen und temperamentvollen Tänzen das Nachtleben Trinidads in der Casa de la Música oder in einer gemütlichen Bar live erleben (optional) 2 ÜN in Trinidad. (ca. 65km / 385Hm, leicht hügelig).

Tag 6

Ausflug ins Valle de los Ingenios

Vormittags besichtigen wir das historische Trinidad. Spätestens nach diesem gemütlichen Stadtspaziergang wissen wir warum Trinidad auch als die “Romantische Stadt” Kubas bezeichnet wird. Mit dem Rad fahren wir dann ins nahegelegene "Valle de los Ingenios". Das Tal der Zuckermühlen ist besonders fruchtbar und eignete sich hervorragend zur Zuckerproduktion. 1988 wurde das Tal als Beispiel für eine koloniale Zuckerplantage ins Weltkulturerbe aufgenommen und insgesamt 65 verschiedene Bauwerke wurden damit unter Schutz gestellt. Highlight des Tals ist das Anwesen Manaca Iznaga. Hauptattraktion dieses Landsitzes ist neben dem gut erhaltenen Kolonialhaus des Plantagenbesitzers der Torre de Iznaga. Dieser 45 Meter hohe Turm diente zur Überwachung der Sklaven - aber auch dazu, dass Zuckerbaron Alejo Iznaga der Konkurrenz in Form seines Bruders seine Überlegenheit demonstrieren konnte. Rückkehr nach Trinidad am Nachmittag. Eine Radtour am Nachmittag führt uns zur nahegelegenen Playa Ancón mit der Möglichkeit ein erfrischendes Bad zu nehmen. (ca. 25km / 135Hm)

Tag 7

Die Königsetappe Sierra del Escambray

Mit dem Bus lassen wir uns in die malerische Sierra del Escambray bringen (ca. 30min). Wir satteln auf und radeln auf einer der wohl schönsten Panoramastraßen Kubas, durch die fabelhafte Gebirgslandschaft. Unser Mittagessen wird uns in einer typischen Finca serviert. Wir erhalten einen authentischen Einblick in das Leben kubanischer Bauern. Gegen Nachmittag erreichen wir unser idyllisch an einem Stausee inmitten der Bergwelt gelegenes Hotel (1 ÜN) (ca. 50km / 1100Hm, bergig).

Tag 8

Hanabanilla – Santa Clara

Wir radeln weiter auf wenig befahrenen Straßen durch die traumhafte tropische Bergwelt, erreichen Santa Clara, eine Stadt die in ganz besonderer Weise mit dem Volkshelden Che Guevara verbunden ist (1 ÜN). Das Che Guevara Memorial gibt Aufschluss über seine bewegte Geschichte. Wir fahren mit unserem Fahrrad zum „Che Guevara Platz" und zum „Tren Blindado“ (gepanzerter Zug), von dort weiter zum Parque Vidal und erfahren unterwegs viel Interessantes über die Geschichte Kubas und über die kubanische Revolution und ihre Helden (ca. 50km / 450Hm, hügelig/bergig).

Tag 9

Santa Clara – Las Terrazas

Mit dem Begleitbus fahren wir nach Las Terrazas, ein von der Unesco geschütztes Naturreservat, welches westlich von Havanna und abseits der Hautreiseströme inmitten der waldreichen Sierra del Rosario gelegen ist. Wir überwinden mit dem Bus zunächst eine weniger interessante Gegend mit scheinbar endlosen Zuckerrohrplantagen. Den restlichen Nachmittag können wir je nach Belieben für einen kleinen Ausflug in der herrlichen Umgebung oder zum Ausruhen nutzen. Optional kann eine Canopy-Tour unternommen werden.

Tag 10

San Diego de los Baños

Die landschaftlich äußerst reizvolle Sierra del Rosario ist wohl für jeden Radlerfreund ein Hochgenuss. Wir radeln gemütlich auf kaum befahrenen Straßen durch eine große Vielfalt an subtropischen Pflanzen und Bäumen bis nach San Diego de los Baños, wo wir am Abend eintreffen (1 ÜN). Die Gegend ist bekannt durch Ihre zahlreichen Heilquellen (ca. 60km, 600Hm, leicht hügelig).

Tag 11

Ins Viñales-Tal

Heute geht es auf hügeligen und anspruchsvollen Straßen durch die grandiose Landschaft der Sierra de los Órganos (Naturpark La Güira). Wir biken entlang ausgedehnter Mahagoni- und Zedernwälder, bei einigen „knackigen“ Anstiegen kommen heute auch die „Kletterer" auf ihre Kosten. Zu Füßen steiler Kalksteinwände erstreckt sich fruchtbarstes Ackerland, malerische Gehöfte liegen verstreut in der Landschaft. Am Nachmittag erreichen wir das bekannte, von Kegelkarstformationen geprägte Viñales-Tal (2 ÜN) (ca. 65km / 850Hm, hügelig).

Tag 12

Entlang von Tabakfeldern nach Pan de Azucar

Unsere heutige Radetappe wird noch einmal zu einem gemütlichen Ausflug. Das durch seine Tabakpflanzungen berühmt gewordene Tal von Viñales ist zu einem Touristenmagneten geworden. Wir entfliehen dem Touristenstrom und fahren auf einer ursprüngliche und ländliche Kuba in Richtung Pan de Azucar. Auf einer schön gelegenen Finca essen wir zu Mittag. Auch der Besuch eines Tabakbauern steht heute noch auf unserem Programm, von ihm erfahren wir interessantes über Kubas wichtigstes Exportgut. (ca. 64km / 620Hm, hügelig)

Tag 13

Viñales – Pinar del Rio - Jibacoa

Nach dem Frühstück unternehmen wir unsere letzte, landschaftlich reizvolle Tour via Pons in Richtung Pinar del Rio. Der Bus bringt uns dann eine längere Strecke Richtung Osten zu unserem heutigen Tagesziel, dem Badeort Jiibacoa. Dort beziehen wir unser direkt am Meer gelegenes Komforthotel. Während der letzten Tage erholen wir uns am Strand. (ca. 60km / 590Hm/leicht hügelig).

Tag 14

Playa Jibacoa

Der heutige Tag steht zur freien Verfügung. Lassen Sie Ihre erlebnisreiche Reise entspannt am Strand ausklingen. Wer möchte, kann mit dem Bus mittags nach Havanna fahren (optional, Fahrzeit ca. 40min) und die charmante Kolonialstadt auf eigene Faust weiter zu erkunden.

Tag 15

Adiós Cuba!

Bis zum Nachmittag haben Sie noch Zeit am traumhaften Karibikstrand zu verweilen oder Sie können auch die Zeit noch für einen Ausflug nach Havanna zu nutzen. Anschließend Transfer zum Flughafen und Rückflug.

Tag 16

Ankunft in Deutschland

Wir erreichen Frankfurt am späten Vormittag.

Logo atmosfair
100 €
4307 kg CO₂

Inklusivleistungen

  • Flug mit Iberia ab Frankfurt via Madrid (Düsseldorf/München/Berlin/Wien/Zürich auf Anfrage, ggfs. mit Aufpreis), teilweise Flug mit Condor ab Frankfurt nach Havanna, Flug am Termin 24.12.23: Direktflug mit der Condor Frankfurt-Varadero-Frankfurt; Bei kurzfristigen Buchungen kann es zu Flugaufpreisen kommen, da die Gruppenkontingente ggfs. schon zurückgegeben wurden
  • 7 Übernachtungen in Mittelklassehotels, 7 Übernachtungen in casas particulares (Privatpensionen)
  • Verpflegung gem. Programm: tägliches Frühstück vor Ort, 7x Abendessen, 3x Mittagessen (davon 1x Lunchpaket), 2x all-inklusive
  • Mietrad (Cross- /Trekking-Bike) vom 2. – 13. Tag
  • klimatisierter Begleitbus
  • deutschsprechende Reiseleitung
  • Eintrittsgelder des Besuchs- und Besichtigungsprogramms
  • Einreisekarte für Cuba (ersetzt das Visum)
  • Ausreisesteuer von 25 CUC
  • Radtrikot
  • Aktuelle Reiseinformationen & Reiseführer

Exklusivleistungen

  • nicht genannte Mahlzeiten
  • Getränke
  • Trinkgelder

Termine & Preise

Icon Flug enthaltenIn den Preisen ist der Flug enthalten.
Termine
Einzelzimmer
Doppelzimmer
Dreibettzimmer
21.03.2024 - 05.04.2024 (16 Tage)
3495 €
01.04.2024 - 16.04.2024 (16 Tage)
3375 €
08.04.2024 - 23.04.2024 (16 Tage)
3375 €
22.04.2024 - 07.05.2024 (16 Tage)
3245 €
26.05.2024 - 10.06.2024 (16 Tage)
3110 €
23.06.2024 - 08.07.2024 (16 Tage)
3110 €
15.07.2024 - 30.07.2024 (16 Tage)
3255 €
05.08.2024 - 20.08.2024 (16 Tage)
3255 €
06.10.2024 - 21.10.2024 (16 Tage)
3110 €
21.10.2024 - 05.11.2024 (16 Tage)
3185 €
Aufschläge / Abweichungen
EZ-Zuschlag

Zuschlag für ein Einzelzimmer

ab 395 €
Aufpreis E-Bike

Aufpreis für die E-Bike Miete (nur in Ausnahmefällen und nach Beratung)

170 €
Rail & Fly 2. Kl.

Zug zum Flug

75 €
Radtrikot

Qualitäts-Radtrikot von Pearl Izumi /Milremo (bitte Größe angeben - wir empfehlen etwas größer zu wählen)

35 €

Anschlussprogramm

Diese Reise können Sie mit individuellen Verlängerungen ergänzen. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot.

Mein schönstes Reiseerlebnis

Die Aufenthalte in den "Casa Particulares" mit den Kontakten zur lokalen Bevölkerung und die Fahrten abseits der Hauptrouten durch die wunderschönen Landschaften.

M. S.

Unser schönstes Reiseerlebnis

Hierzu zählt die Fahrt durch das Vinalestal (mogotes) als auch Trinitad.

M. L.

Hinweise zur Reise

  • Bei kurzfristigen Buchungen kann es zu Flugaufpreisen kommen, da die Gruppenkontingente ggfs. schon zurückgegeben wurden.
  • Bitte denken Sie an Ihren Fahrradhelm. Auf dieser Bikereise gilt Helmpflicht!

Zahlungs- und Rücktrittsbedingungen

  • Höhe der Anzahlung in % des Reisepreises: 20%
  • Restzahlung fällig 21 Tage vor Reisebeginn.
  • Der Reiseveranstalter kann wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl vom Vertrag zurücktreten, wenn er die Mindestteilnehmerzahl in der jeweiligen Reiseausschreibung im Prospekt bzw. auf der Homepage ausdrücklich genannt und beziffert sowie den Zeitpunkt angegeben hat, bis zu welchem die Rücktrittserklärung dem Reisenden vor dem vertraglich vereinbarten Reisebeginn spätestens zugegangen sein muss, und er in der Reisebestätigung die Mindestteilnehmerzahl und späteste Rücktrittsfrist nochmals deutlich angibt und dort auf die entsprechenden Angaben in der Reiseausschreibung verweist. Ein Rücktritt ist vom Reiseveranstalter bis spätestens 21 Tage vor dem vereinbarten Reisebeginn gegenüber dem Kunden zu erklären. Auf den Reisepreis geleistete Zahlungen werden dem Kunden umgehend erstattet.

Mobilität

Diese Reise ist allgemein nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Bitte kontaktieren Sie uns, um hierzu genauere Informationen unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Bedürfnisse zu erhalten.

Alle Angaben ohne Gewähr. Es gelten die Allgemeinen Reisebedingungen des jeweiligen Veranstalters, die Sie zusammen mit dem Buchungsformular von uns erhalten. Gerne schicken wir Ihnen diese auf Anfrage auch schon vorher jederzeit zu.
+

Cuba by Bike

16 Tage • Kuba
Nr. 110011
min. 5 - max. 12
Sprache der Reiseleitung: Deutsch
16 Tage ab
€ 3110
Mehrauswahl mit gedrückter STRG-Taste möglich.
Fragen zu einer Reise?

Dann zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen.
 

info@suedamerika-reiseportal.de

+49 (0) 8191 33111850

Wir beraten Sie gerne persönlich.

Zurück

Südamerika Newsletter

Aktuelle Angebote und Reisethemen



Hinweise zu Cookies

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der Cookies können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen zu Cookies auf dieser Website finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und zu uns im Impressum.

Essentiell

Erforderliche Cookies

Matomo

Wir verwenden Website den Webanalysedienst "Matomo" (matomo.org) zur Analyse von Nutzungsdaten. Matomo verwendet Cookies, um eine statistische Analyse der Nutzung der PtX Hub-Website durch die Besucher zu ermöglichen. Matomo-Cookies enthalten keine Informationen, die eine Identifizierung eines Nutzers ermöglichen. Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf die Website und bei jedem Abruf einer Datei werden Daten über diesen Vorgang vorübergehend in einer Protokolldatei gespeichert und verarbeitet. Vor der Speicherung wird jeder Datensatz durch Änderung der IP-Adresse anonymisiert.