Praktikum

 

Wir stellen permanent Praktikant*innen ein und freuen uns über Bewerbungen!

Was wir bieten

Das Südamerika Reiseportal ist ein Reisevermittler und -veranstalter, der sich auf Reisen nach Lateinamerika spezialisiert hat. Wir suchen Praktiant*innen, die uns bei allen anfallenden Arbeiten des Portals unterstützen.


Eure Aufgaben

  • Einpflegen und Aktualisieren von Reisen in der Datenbank
  • Auswählen neuer Reisen, Kontaktaufnahme mit den Veranstaltern
  • Bilderauswahl und Pflege der Fotodatenbank, Bildbearbeitung
  • Erstellen von Artikeln im Blog
  • Webseitenbearbeitung
  • Beiträge für die Social Media Kanäle (Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram)
  • Erstellen von Videos für den Youtube-Kanal
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Marketingmaßnahmen
  • Erstellung des Newsletters
  • Pressearbeit

So läuft das Praktikum ab

Es erwartet Euch eine abwechslungsreiche Tätigkeit und Ihr habt die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen. Ihr arbeitet im Homeoffice, zur Einarbeitung treffen wir uns, wenn es die Entfernung zulässt, im Büro (keine Bedingung).
Betreut werdet Ihr per Chat, Skype, Email und Telefon. Da wir diese Form des Praktikums seit 20 Jahren anbieten, sind wir komplett darauf eingestellt und bieten zu allen Themen zusätzlich schriftliche Anleitungen.


Das erwarten wir

Ihr seid Studierende der Fachrichtungen Tourismus, Geographie, Marketing, BWL o.ä., habt allgemeine Computerkenntnisse, schreibt gerne Texte und habt kein Problem damit, selbstständig zu arbeiten. Ihr interessiert Euch für die Abläufe eines Internetreisebüros, findet die Länder Lateinamerikas spannend und habt Lust, Euch in diese Materie zu vertiefen. 


Dann bewerbt Euch!

Bewerbungen bitte per Mail (als pdf-Anhänge) mit Lebenslauf und Anschreiben an Andrea Sauer. 

Mail

alt text

Das sagen unsere Praktikant*innen

Ein super Praktikum!!

Ich habe mein zweimonatiges Pflichtpraktikum bei Südamerika Reiseportal absolviert und kann es jedem weiterempfehlen! Die Betreuung war einfach nur super, Arbeitsaufträge werden ausführlich besprochen, bei Nachfragen steht immer jemand zur Verfügung und man bekommt zu jeder Aufgabe ein tolles Feedback! Ich hatte bei diesem Praktikum die Möglichkeit, in vielen verschiedenen Bereichen neue Erfahrungen zu sammeln, habe vieles gelernt und konnte stets eigenständig arbeiten und meine eigenen Ideen einbringen! Vielen Dank liebe Andrea, Laura und Christof für dieses tolle Praktikum! 

Sandra C. am 01.07.2022

Das Praktikum war eine tolle Erfahrung!

Mein Vorpraktikum habe ich von Februar 2022 bis April 2022 beim Südamerika Reiseportal absolvieren dürfen.

Während meines Praktikums konnte ich direkten Einfluss auf die Web-Usability der neuen Südamerika Reiseportal Homepage nehmen. Dabei durfte ich auch viele eigene Ideen einbringen. Von der Suchmaschinenoptimierung bis zum Online-Marketing konnte ich über das abwechslungsreiche Tätigkeitsfeld eines Reisebüros viel lernen. Des Weiteren stand ich in Kontakt zu den Tourismusämtern in lateinamerikanischen Ländern, um unsere eigene Fotodatenbank zu erweitern.

Der Ablauf des Praktikums im Home-Office war sehr angenehm und unkompliziert. Andrea steht stets für Fragen über den Chat, Skype oder per E-Mail zu Verfügung.

L.S. am 08.04.2022

Das Praktikum ist super!

Von Oktober 2021 bis Februar 2022 habe ich mein Praxissemester beim Südamerika Reiseportal absolviert. Ich habe von Online-Marketing bis zur Arbeit mit der Reise- und Kundendatenbank viel über die Tätigkeiten eines Reisemittlers gelernt.

Die Betreuung des Online-Praktikums über den Chat und Skype ist unproblematisch und es ist jederzeit jemand erreichbar. Außerdem ist das Praktikum super, da man ortsunabhängig und flexibel arbeiten und seine eigenen Ideen einbringen kann. Nebenbei habe ich noch viel über die verschiedenen Reiseländer gelernt und konnte meine Ortskenntnis erweitern.

L.W. am 17.02.2022

Auf jeden Fall weiterempfehlen!

Im Rahmen meines Studiums habe ich mein Praxissemester von Oktober 2021 bis Februar 2022 beim Südamerika Reiseportal absolviert. 
Das Praktikum fand im Home-Office statt und man konnte immer sehr selbstständig arbeiten. Die Anleitung für die Aufgaben wurden per Mail zugeschickt und wenn man Fragen hatte, konnte man sich jederzeit über den Chat oder Skype an Andrea Sauer wenden. Die Aufgaben waren sehr abwechslungsreich und man konnte immer seine eigenen Ideen und Vorschläge einbringen. 

Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen und ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. 

E.P. am 17.02.2022

Sehr zufrieden

Ich habe mein Praktikum von April bis Juli 2021 absolviert und obwohl ich aufgrund der Pandemie nicht die klassischen Aufgaben eines Reisebüros wahrgenommen habe, habe ich viel über andere wichtige Bereiche eines Unternehmens gelernt, wie z.B. das Online-Marketing. Ich bin sehr zufrieden, sowohl mit dem Arbeitsklima als auch mit Andrea und Christof, die sehr freundlich und geduldig sind, wenn sie die Aufgaben erklären.

Auch die Zeitpläne sind sehr gut organisiert, und sie waren sehr entgegenkommend, wenn ich andere tägliche Verpflichtungen zu erfüllen hatte.

E.S. am 31.07.2021

Breit gefächerter Einblick

Ich habe mein Pflichtpraktikum von Mai bis Juli 2021 beim Südamerika-Reiseportal absolviert. 

Trotz der Corona-Krise hat man einen breit gefächerten Einblick in die vielseitigen Aufgaben des Unternehmens erhalten. Die Arbeit im Home-Office war perfekt organisiert. Arbeitsaufträge wurden immer ausführlich erklärt und bei Fragen konnte man sich jederzeit melden.

Ich habe in dieser Zeit sehr viel gelernt, sowohl für das Arbeitsleben als auch über die Länder Lateinamerikas. 

M.D. am 31.07.2021

Vielen Dank für das lehrreiche Praktikum!

Im Rahmen meines Studiums habe ich von März bis Juli 2021 ein fünfmonatiges Praktikum bei Südamerika-Reiseportal absolviert.

Da das Südamerika-Reiseportal ein kleines, familiengeführtes Unternehmen ist, konnte ich einen sehr detaillierten Einblick in die verschiedenen Arbeitsabläufe erhalten. Ich wurde in die unterschiedlichen Tätigkeiten und Prozesse ausführlich eingearbeitet, durfte verschiedenste Abläufe aktiv mitgestalten und eigene Ideen einbringen.

Die Arbeit im Home-Office ist sehr gut organisiert. Bei Fragen und Problemen ist jederzeit jemand erreichbar, sowohl über den Chat als auch per Video-Anruf. In einer freundlichen und hilfsbereiten Atmosphäre konnte ich in vielen unterschiedlichen Bereichen mitarbeiten und habe einiges über die Arbeit eines Reisemittlers lernen können! 

Vielen Dank für das lehrreiche Praktikum!

A.M. am 30.07.2021

Danke für diese Möglichkeit!

Von Januar 2021 bis März 2021 konnte ich trotz Pandemie und weltweit beinahe komplett stillstehendem Tourismus ein 3-monatiges Praktikum absolviert. 

Die Aufgaben waren abwechslungsreich und es gab immer etwas Neues zu lernen. Außerdem kann man sehr selbstständig an den Aufgaben arbeiten und so auch seine eigenen Ideen einbringen. Für mich war es ein absoluter Vorteil, dass ich zeitlich flexibel war. So konnte ich nebenbei noch meinem anderen Job nachgehen und meine Arbeit im Praktikum bequem so legen, dass beides problemlos möglich war.

Obwohl alles remote funktioniert, ist jederzeit ein Ansprechpartner verfügbar und es herrscht trotzdem ein reger Austausch. Danke für diese Möglichkeit! 

M.K. am 31.03.2021

Von allen wertgeschätzt

Von September 2020 bis März 2021 habe ich mein sechsmonatiges Pflichtpraktikum beim Südamerika Reiseportal absolviert. Dabei habe ich trotz der Pandemie voll arbeiten können und das von zuhause aus. Kaffee habe ich also nur für mich selbst gekocht. 

Nach und nach wurde ich mit den Aufgaben vertraut gemacht und konnte immer eigene Ideen einbringen und kreative Vorschläge machen. Besonders im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und im Zusammenhang mit vielen Online-Marketing-Maßnahmen habe ich einiges dazugelernt. Durch den Umgang und die Aktualisierung der Fotodatenbank habe ich sogar Einblicke in jegliche Zielländer erhalten. Auch die Pflege der Reiseangebote hat meinen Horizont erweitert, so dass ich geografisch in Mittel- und Südamerika sowie der Karibik deutlich sicherer bin.

Es war sehr interessant, die verschiedenen Komponenten eines online Reiseportals kennenzulernen. Fragen konnte ich stets im Chat stellen und ansonsten sehr selbstständig arbeiten. Ich hatte immer das Gefühl von allen wertgeschätzt zu werden. Auch meine Arbeit wurde stets als vollwertig angesehen.

P.V. am 13.03.2021

Spaß an den abwechslungsreichen Tätigkeiten

Von September bis Dezember habe ich ein dreimonatiges Praktikum beim Südamerika Reiseportal absolviert und hatte während der ganzen Zeit Spaß an den abwechslungsreichen Tätigkeiten. Vom ersten Tag an wurde ich bestens betreut und Schritt für Schritt in neue interessante Aufgaben eingewiesen.

Der online Task-Manager ermöglichte einen guten Überblick über die zugeteilten Tätigkeiten. Per Chat war es jeder Zeit möglich den netten und hilfsbereiten Mitarbeitern Fragen zu stellen. Eigene Ideen waren stets willkommen und ich konnte mit der Zeit zunehmend selbstständig arbeiten. Die flexible Zeiteinteilung ermöglichte es mir das Praktikum auch neben dem Studium zu absolvieren.

Besonders geschätzt habe ich die familiäre, freundliche und entspannte Atmosphäre. Ich habe viele neue Einblicke in das Arbeitsfeld des Reiseveranstalters gewonnen und jede Menge über die Länder Lateinamerikas gelernt.

S.K. am 08.12.2014

Konnte meinen Horizont erweitern

Ich habe im April und Mai 2012 ein zweimonatiges Praktikum beim Südamerika Reiseportal absolviert. Dabei habe ich sehr viele (neue) Einblicke in die Abläufe eines Reiseveranstalters erhalten und meinen Horizont bzgl. Lateinamerika sehr erweitern können.

Ich wurde vom ersten Tag an als vollständiges Teammitglied eingebunden und durfte eine Menge verschiedener und äußerst interessanter Aufgaben selbstständig erledigen. Ich habe u.a. Artikel für die Homepage und den Newsletter geschrieben, Reisen aktualisiert und bei der Buchhaltung mitgewirkt.

Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen, weil alle Mitarbeiter wahnsinnig nett und hilfsbereit sind und ich meine Kenntnisse im Umgang mit den vorhandenen Reisemasken und Systemen sehr vergrößern konnte. Während der gesamten Zeit standen mir die Kollegen und Kolleginnen per Chat oder Telefon jeder Zeit unterstützend zur Seite und halfen mir sehr dabei, mich schnellstmöglich in allem zurecht zu finden.

M.M. am 31.05.2012

Freundliche und familiäre Atmosphäre

[...] Aufgrund von vorheriger Praktika leicht skeptisch begann ich mein Praktikum beim SRP – und war sofort von der freundlichen, familiären Atmosphäre begeistert. Man wird höflich und mit Respekt behandelt, als gleichberechtigtes Mitglied im Team, und nicht als kaffeekochender Praktikant stehen gelassen. Ständig ist jemand da, an den man sich bei Fragen wenden kann und der einem anleitend zur Seite steht, sodass ein Arbeitstag (im Optimalfall) strukturiert beginnt und endet. Fragen kann man offen stellen, eigene Vorschläge und Selbstständigkeit werden begrüßt.

Besonders angenehm ist die Verteilung der Aufgaben: Schritt für Schritt wird man in neue Themengebiete eingewiesen. So kommt am Anfang Woche für Woche Neues hinzu und man kann ab einem gewissen Zeitpunkt seinen eigenen Tagesplan so gestalten, dass die zu erledigenden Arbeiten angenehm verteilt sind und Dinge, die einem besonders viel Spaß machen, in einem ausgewogenen Verhältnis zu den Aufgaben stehen, die man vielleicht nicht so gerne macht. [...] Bei diesen Aufgaben handelt es sich – und da war ich wirklich froh – um „vollwertige“ Tätigkeiten wie die Reiseeingabe, Übersetzungen, Kontakt zu Fremdenverkehrsämtern usw. und nicht um lästiges Einordnen von Dokumenten, die am Ende des Tages vermutlich nie wieder eingesehen werden.

Insgesamt möchte ich mein Praktikum beim Südamerika Reiseportal positiv bewerten und nehme viele schöne Eindrücke mit.

B.T. am 16.09.2011

Toll, wenn das Herz für Lateinamerika schlägt

Ich fand es toll, dass ich als Absolvent einen Praktikumsplatz bei Südamerika Reiseportal bekommen habe und so absolvierte ich vom Mai 2010 bis Januar 2011 ein mehrmonatiges Praktikum. [...]
Ich wurde in das hauseigene Content Management System eingelernt und habe neue Reisen eingepflegt. Ich verfügte zwar über Vorkenntnisse im Bereich Homepage-Bearbeitung und -Pflege, habe ich dennoch Vieles dazu gelernt.

Des Weiteren stand ich in Kontakt zu den Tourismusämtern aller Lateinamerikanischen Ländern um Fotos zur freien Verfügung zu erhalten um eine eigene Fotodatenbank aufzubauen und habe länderspezifische Rezepte in den Blog eingegeben. Nach einigen Monaten durfte ich Kundenanfragen bearbeiten und in Kontakt zu Agenturen treten.
Die Arbeit ist ausschließlich von Zuhause aus zu erledigen, was nicht jedermanns Sache ist, aber wenn es einem gefällt, ist es toll, weil einem dadurch eine freie Zeiteinteilung ermöglicht wird. Die Betreuung erfolgt per Telefon und E-Mail und funktioniert hervorragend. Gut fand ich, dass man sich die Aufgaben selbstständig einteilen und eigene Ideen einbringen kann. Das Arbeitsklima in einem sehr kleinen Team ist sehr entspannt und angenehm, obwohl die Kommunikation anders verläuft als in einem „normalen“ Büro. 

N.P. am 31.01.2011

Südamerika Newsletter

Aktuelle Angebote und Reisethemen



Hinweise zu Cookies

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der Cookies können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen zu Cookies auf dieser Website finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und zu uns im Impressum.

Essentiell

Erforderliche Cookies

Matomo

Wir verwenden Website den Webanalysedienst "Matomo" (matomo.org) zur Analyse von Nutzungsdaten. Matomo verwendet Cookies, um eine statistische Analyse der Nutzung der PtX Hub-Website durch die Besucher zu ermöglichen. Matomo-Cookies enthalten keine Informationen, die eine Identifizierung eines Nutzers ermöglichen. Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf die Website und bei jedem Abruf einer Datei werden Daten über diesen Vorgang vorübergehend in einer Protokolldatei gespeichert und verarbeitet. Vor der Speicherung wird jeder Datensatz durch Änderung der IP-Adresse anonymisiert.